Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Text-Chat

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen ein.

SSL verschlüsselte Übertragung

Weitere Informationen zur Erreichbarkeit unseres Kundencenters finden Sie unter "Alle Kontaktmöglichkeiten".

Unsere BLZ & BIC
BLZ69250035
BICSOLADES1SNG

Sicher ist sicher

Bezahlen mit Apple Pay

Vorteile

Apple Pay bei Ihrer Sparkasse

Mit Apple Pay können Sie einfach, schnell und sicher bezahlen. Verwenden Sie dazu Ihre Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2. Das funktioniert überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Zeichen oder das Apple Pay Logo sehen.

Mit Sparkassen-Card2 in Apps und im Web bezahlen

Die girocard mit Apple Pay ist in Apps und im Web bei immer mehr Händlerinnen und Händlern nutzbar. Bezahlen Sie eine Taxifahrt, den Lieferservice oder ein neues Paar Schuhe – mit nur einer Berührung oder einem Blick. Mit dem Button "Mit Apple Pay kaufen" bezahlen Sie noch schneller und sicherer – direkt über Ihr Sparkassen-Girokonto.

Erfahren Sie, welche Händlerinnen und Händler bereits mit dabei sind.

Sicher und vertraulich bezahlen

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Karten­nummern noch Transaktions­daten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Geräte­code freigeben. Ihre Einkäufe bleiben immer vertraulich.

pushTAN  

Mit pushTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten.  

Apple Pay einrichten

Apple Pay einrichten

Was Sie brauchen

Um Apple Pay zu nutzen, benötigen Sie:

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1
  • Eine Apple-ID4
  • Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des Elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahren)
  • Die App Sparkasse (aktuellste Version)
  • Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2

Sparkassen-Card2

Mit Ihrer Sparkassen-Card2 können Sie sich am Automaten bequem Bargeld auszahlen lassen. Beim Einkaufen haben Sie die Wahl, wie Sie zahlen möchten – bar oder sicher mit Ihrer Karte oder Ihrem Smartphone.

Kreditkarte

Mit einer Kredit­karte sind Sie jeder­zeit finanziell flexibel. Beim Einkaufen und auf Reisen – sie wird überall auf der Welt gerne gesehen.

Online-Banking

Mit Online-Banking hat Ihre Filiale rund um die Uhr geöffnet. Das gibt Ihnen viel Freiheit bei der Kontoführung – egal, wann und wo.

App Sparkasse

Mit der App Sparkasse erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte ganz bequem und von unterwegs aus. Entdecken Sie die ausgezeichnete Banking-App.

pushTAN oder chipTAN

Mit pushTAN oder chipTAN erledigen Sie Ihre Bank­geschäfte bequem und sicher – wann und wo Sie möchten.

Wie Sie Apple Pay einrichten

Es gibt zwei einfache Wege, um Ihre Karte bei Apple Pay hinzuzufügen:

Apple Pay mit App Sparkasse einrichten

  1. App öffnen
    Öffnen Sie die App Sparkasse und klicken Sie auf „Apple Pay“.
  2. Karte hinzufügen
    Klicken Sie bei der gewünschten Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“.
  3. Bestätigen
    Geben Sie Ihre aus­gewählte Karte mit einer TAN frei und bestätigen Sie die digital­isierte Karte in der Wallet App.

Apple Pay über die Wallet App einrichten

  1. Wallet App öffnen
    Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem Apple Gerät.
  2. Hinzufügen
    Tippen Sie auf das Plus-Symbol.
  3. Sparkasse und Kartentyp auswählen
    Wählen Sie „Sparkasse“ aus der Liste der Banken aus.3 Wählen Sie bei „Kartentyp“ Ihre gewünschte Karte aus und folgen Sie den Anweisungen. Um eine Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 hinzuzufügen, können Sie auch die Kamera Ihres Apple Geräts verwenden. Halten Sie dafür die Kamera über die Karte und wählen diese aus.
  4. Bestätigen
    Nach der TAN-Freigabe Ihrer ausgewählten Karte in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.
Bezahlen mit Apple Pay

Bezahlen mit Apple Pay

Mit Apple Pay bezahlen Sie besonders bequem: im Handel kontaktlos mit Ihrem iPhone oder der Apple Watch – und online mit nur wenigen Klicks.

Bequem in Geschäften bezahlen

Mit Apple Pay bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich in vielen Geschäften. Sie können Apple Pay überall dort nutzen, wo Sie auch schon mit Ihrer Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 kontaktlos bezahlen können. Gehen Sie einfach in die Wallet App und fügen Sie Ihre Karten hinzu. Nach der Freigabe in der App Sparkasse steht Ihnen Apple Pay zur Verfügung.

Mit Face ID bezahlen

iPhone: Klicken Sie doppelt auf die Seiten­taste Ihres iPhones, schauen Sie auf den Bild­schirm und halten Sie dann das iPhone in die Nähe des Kassenterminal.

Mit Touch ID bezahlen

Halten Sie Ihr iPhone mit dem Finger auf dem Home-Button in die Nähe des Kassenterminal.

Mit der Apple Watch bezahlen

Klicken Sie doppelt auf die Seitentaste Ihrer Apple Watch und halten Sie sie an das Kassenterminal.

Mit Apple Pay in Apps und im Web bezahlen

Wenn in einer App oder einem Online-Shop Apple Pay als Zahlungsmethode vorhanden ist, können Sie schnell und einfach mit Ihrem iPhone oder iPad bezahlen. Nutzen Sie Ihre Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2. Wählen Sie Apple Pay und bestätigen Sie die Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Gerätecode.

Wenn Sie mit Ihrem Mac bezahlen wollen, wählen Sie Apple Pay als Bezahl­methode aus. Hierfür gelten folgende Besonderheiten:

  • Bei einem Mac ohne Touch ID können Sie die Zahlung mit Ihrem iPhone oder Ihrer Apple Watch freigeben. Apple Pay nutzt dafür die Karte, die in der Wallet App hinterlegt ist. Ihr Mac und das Gerät, das Sie zur Freigabe nutzen, müssen mit derselben Apple-ID angemeldet sein.
  • Bei einem Mac mit Touch ID benötigen Sie kein zusätzliches Apple Gerät zur Freigabe. Ihr Mac nutzt die in der Wallet App hinterlegte Karte. Sie geben die Bezahlung per Touch ID auf Ihrem Mac frei.

Sicher online einkaufen

Mit den Käuferschutz-Angeboten Ihrer Sparkasse sind Sie bestens abgesichert, falls Ihre bestellte Ware nicht geliefert wurde, beschädigt war oder auf dem Versand­weg verloren ging. Die Käuferschutz-Angebote Ihrer Sparkasse zeigen Ihnen, welche individuellen Leistungen Sie über welche Karte nutzen können. Sie erfahren auch, wie Sie den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bezahlen mit Apple Pay. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an den zentralen Kunden-Support wenden: 0711 / 2204 0950

Was benötige ich für Apple Pay?

Zur Nutzung von Apple Pay benötigen Sie ein kompatibles Gerät1, eine Apple-ID4 sowie Face ID, Touch ID oder einen Gerätecode. Bei Ihrer Sparkasse benötigen Sie zudem einen Online-Banking-Zugang, die aktuellste Version der App Sparkasse, das pushTAN- oder chipTAN-Verfahren und eine Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte bzw. Sparkassen-Karte Basis2.

Wie füge ich meine Karte(n) zu Apple Pay hinzu?

Sie fügen Ihre Karte(n) direkt über die App Sparkasse oder die Wallet App Apple Pay hinzu.

App Sparkasse:

Starten Sie die App Sparkasse und wählen Sie dort den Menüpunkt „Apple Pay“ aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten und klicken unter der Karte auf „Zu Apple Wallet hinzufügen“. Nach der Authentifizierung mittels TAN bestätigen Sie die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wallet App:

Starten Sie die Wallet App und klicken Sie auf das Plus-Symbol. Danach wählen Sie „Sparkasse“3 aus der Liste der Banken aus. Im nächsten Schritt wählen Sie die Karte aus, die Sie zu Ihrer Wallet App hinzufügen möchten. Wenn Sie „Sparkassen-Card“2 anklicken, gelangen Sie direkt zum Menüpunkt „Apple Pay“ in der App Sparkasse. Bei Auswahl „Sparkassen-Kreditkarte“ halten Sie die Kamera des Apple Gerätes vor die Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis2 und folgen den Anweisungen.

Bei der Sparkassen-Card2 und/oder der Sparkassen-Kreditkarte bestätigen Sie mittels TAN-Authentifizierung die digitalisierte Karte in der Wallet App.

Wie aktiviere ich meine Karte(n) im Mac für Apple Pay?

Wenn Ihr Mac oder Ihr Magic Keyboard Touch ID hat, können Sie damit auf Websites bezahlen, die Apple Pay unterstützen. Das geht mit Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte oder  Sparkassen-Karte Basis².

Sparkassen-Card² hinterlegen: Ihre Sparkassen-Card² muss bereits auf einem anderen Apple Gerät (zum Beispiel iPhone) hinterlegt sein, damit Sie diese Karte auch auf dem Mac verwenden können. Öffnen Sie auf Ihrem Mac die „System­einstellungen“. Gehen Sie zu „Wallet & Apple Pay“ und klicken Sie auf das „Plus-Symbol“, um eine Karte hinzuzufügen. Wählen Sie hier Ihre Sparkassen-Card² aus. Die Aktivierung erfolgt nun ganz einfach über die App Sparkasse. Klicken Sie dazu im Menüpunkt „Apple Pay“ rechts oben auf das Informations-Symbol, dann auf „Service Center“ und wählen Sie anschließend den Punkt „Digitale Karten“ aus. Hier können Sie die Sparkassen-Card² aktivieren, indem Sie „Digitale Karte aktivieren“ auswählen. Geben Sie nun die TAN ein, um den Vorgang zu bestätigen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen Sie auch, wenn Sie die Telefon­nummer zur Karten­verifizierung anrufen. Diese wird beim Hinzufügen der Karte angezeigt.

Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² hinterlegenWenn Sie Ihre Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² bereits auf einem anderen Gerät (wie dem iPhone) hinterlegt haben, wird Ihnen diese Karte in der „Wallet & Apple Pay“ Anwendung auf dem Mac angezeigt. Sie können die Karte dann einfach hinzufügen. Dazu können Sie die Kartendaten auch manuell eingeben oder die Karte mit der Kamera des Mac fotografieren. Um die Karte zu aktivieren, nutzen Sie die App Sparkasse und gehen zum Menüpunkt „Apple Pay“ (siehe vorheriger Abschnitt über die Sparkassen-Card²).

Wie und wo zahle ich mit Apple Pay?

In Geschäften:

Sie können in allen Geschäften mit Apple Pay bezahlen, in denen Sie das jeweilige Karten­akzeptanz­logo (girocard, Mastercard, Visa) und das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das Apple Pay Logo vorfinden.

Für die Bezahlung mit Face ID drücken Sie zweimal die Seiten­taste auf Ihrem iPhone, sehen auf das Display und halten Ihr End­gerät an das Kassen­terminal – wie bei einer kontakt­losen Karten­zahlung. Für die Bezahlung mit Touch ID halten Sie Ihr End­gerät an das Kassen­terminal und legen Ihren Finger auf den Touch ID Sensor. Bei der Apple Watch drücken Sie zweimal die Seiten­taste und halten Ihre Apple Watch an das Lese­gerät. Das Kassen­terminal bestätigt Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

In Apps oder im Web:

Wählen Sie in Apps oder in Online-Shops, in denen Sie das Apple Pay Logo vorfinden, zum Bezahlen die Bezahl­methode „Apple Pay“ aus. Nach Prüfung der Zahlungs­daten können Sie Ihre digitale Sparkassen-Card2, Sparkassen-Kreditkarte beziehungsweise Sparkassen-Karte Basis2 auswählen und die Zahlung durch Touch ID, Face ID oder Geräte­code auf Ihrem Apple Gerät freigeben. Welche Karte Sie für die Bezahlung auswählen können, hängt von der Akzeptanz im Geschäft ab. Die Händlerinnen und Händler bestätigen Ihnen die erfolgreiche Zahlung.

Auch Mac-Modelle besitzen eine eigene Wallet, wenn sie über einen Touch ID Sensor verfügen, welcher im Gerät oder in der Tastatur integriert ist. Ihre Apple Pay Zahlung geben Sie hier direkt über den Mac frei. Bei Mac-Modellen ohne Touch ID Sensor müssen Sie ein iPhone oder eine Apple Watch verwenden, um Apple Pay Zahlungen zu bestätigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten mit derselben Apple-ID4 angemeldet sind.

Warum kann ich in manchen Geschäften nicht mit meiner Sparkassen-Card² und Apple Pay bezahlen, obwohl ich dort mit meiner physischen Karte immer bezahlen konnte?

Auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 können neben girocard auch andere Zahlungsverfahren wie Maestro oder VPAY sein, die Händlerinnen und Händler gegebenenfalls verwenden.

Wenn auf Ihrer physischen Sparkassen-Card2 Zahlungs­verfahren wie Maestro oder VPAY sind, unterstützt die digitale Karte in Apple Pay nur das girocard-Zahlungssystem.

Damit Sie mit der Sparkassen-Card2 und Apple Pay bezahlen können, müssen die Händlerinnen und Händler kontaktlose girocard-Zahlungen akzeptieren.

Wenige Händlerinnen und Händler akzeptieren auch das elektronische Last­schrift­verfahren (ELV) für bargeldlose Zahlungen. In diesem Fall bestätigen Sie die Zahlung weiterhin mit Ihrer Unterschrift.

Kann ich mit meinem Apple Gerät (iPhone, Apple Watch) am Geldautomaten Geld ein- oder auszahlen?

Ja, Sie können an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Apple Gerät (zum Beispiel per Doppelklick auf die Seitentaste und Face ID) und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun zum Beispiel „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer Sparkassen-Card2 am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.

Wenn die Sparkassen-Card2 nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, wählen Sie sie zuerst aus. Halten Sie dann Ihr iPhone oder Ihre Apple Watch an den Kontaktlos-Leser am Geld­automaten.

Ob ein Geld­automat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.

Bitte beachten Sie: Sie können die Sparkassen-Kreditkarte und Sparkassen-Karte Basis2 nur an wenigen Geldautomaten im Ausland zum kontaktlosen Bargeld­abheben nutzen. Diese Geld­automaten müssen speziell vorbereitet und freigeschaltet sein.
Für Geldautomaten der Sparkassen-Finanz­gruppe ist das kontaktlose Bargeld­abheben mit diesen Karten derzeit noch nicht möglich.

Wie sicher ist Apple Pay?

Mit Apple Pay sind Ihre Daten sicher. Das bedeutet: Apple speichert weder Ihre vollständigen Karten­nummern noch Transaktions­daten auf Ihrem Gerät oder auf Apple Servern. Diese Informationen werden auch nicht an Händlerinnen und Händler weitergegeben. Außerdem müssen Sie jede Zahlung mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Geräte­code freigeben. Da das Gerät beim Bezahlen in Geschäften nah an das Kassen­terminal gehalten werden muss, können Zahlungen nicht versehentlich ausgelöst werden.

Kann ich mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen und diese auch auf verschiedenen Geräten verwenden?

Sie können mehrere Karten bei Apple Pay hinterlegen. Priorität für die Zahlung hat zunächst die erste Karte, die Sie hinzufügen. Über die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen Ihres Gerätes können Sie jederzeit eine andere Karte als Standard­karte festlegen. Apple Pay können Sie auf beliebig vielen Geräten verwenden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Karte auf dem jeweiligen Gerät hinzufügen.

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Der zentrale Kunden-Support ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter folgender Telefon­nummer erreichbar:  0711 / 2204 0950.

Benötige ich zum Bezahlen eine aktive Internetverbindung auf meinem Apple Gerät?

Zum Bezahlen in Geschäften brauchen Sie keine Internet­verbindung. Für Zahlungen in Apps oder im Web ist jedoch eine Internet­verbindung erforderlich.

Meine Zahlung mit Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist Ihre Karte gesperrt oder hat keinen ausreichenden Verfügungs­rahmen. Es kann auch sein, dass das Kassen­terminal der Händlerin oder des Händlers nicht mit dem Internet verbunden ist.

Was muss ich bei Verlust, Diebstahl oder Verkauf meines Gerätes mit meiner digitalen Karte tun?

Falls Sie Ihr Apple Gerät verlieren oder es jemand stiehlt, rufen Sie sofort die zentrale Karten-Sperr-Hotline unter der Nummer 116 116 an und lassen Sie Ihre digitale Karte sperren. Es existieren zusätzliche Sperr­möglichkeiten seitens Apple wie zum Beispiel über den Service „Wo ist?“. Diese ersetzen jedoch nicht die Sperre über die Karten-Sperr-Hotline. Trotz Sperre der digitalen Karte, können Sie Ihre physische Karte weiterverwenden.

Wenn Sie Ihr Gerät verkaufen, setzen Sie es bitte auf die Werkseinstellungen zurück. Damit löschen Sie alle digitalen Karten auf Ihrem Apple Gerät. Eine genaue Anleitung finden Sie auch auf www.support.apple.com/de-de.

Was muss ich tun, wenn ich die digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Ihre digitale Karte für Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, löschen Sie die hinterlegte Karte in der Wallet App.

Ihr nächster Schritt

Richten Sie jetzt Apple Pay ein. Wenn Sie noch kein Online-Banking haben, lassen Sie sich jetzt freischalten. Aktivieren Sie dann Ihre Sparkassen-Card², Sparkassen-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis² in der App Sparkasse für Apple Pay.

1 Nutzen Sie Apple Pay mit einem iPhone und jedem Apple Gerät, das Apple Pay unterstützt.

2 Sofern im Text von Sparkassen-Card, Sparkassen-Karte Basis oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

Kunden der NORD LB wählen bitte die NORD LB aus.

Die Nutzung der Apple-ID in Deutschland setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus.

Ihre Sparkasse - Immer in Ihrer Nähe, am Bodensee, im Hegau oder online auf der ganzen Welt.
Kunden-Service-Center07731 821-0Montag bis Donnerstag 08:00 bis 18:00 Uhr, Freitags 08:00 bis 17:30 Uhr.
Ihre Sparkasse - Immer in Ihrer Nähe, am Bodensee, im Hegau oder online auf der ganzen Welt.
Kunden-Service-Center07731 821-0Montag bis Donnerstag 08:00 bis 18:00 Uhr, Freitags 08:00 bis 17:30 Uhr.
 Cookie Branding
i